Letzte Beiträge

Möglicher Gitlab-Hack

Heute habe ich einen neuen und unbekannten Nutzer auf unserer Firmen-Gitlab-Instanz bemerkt: "johnyj12345". Wir haben die Instanz sofort offline genommen, da Johny offensichtlich Zugriff auf Geheimnisse hatte. Möglicherweise sollten Sie das gleiche tun.

Aktuelle Situation

Die vergangenen Wochen waren für die globale Wirtschaft alles andere als einfach und es sieht leider nicht nach einer schnellen Besserung der Situation aus. Die aktuellen Ereignisse haben auch uns eingeholt, weswegen wir ab sofort im Home-Office weiterarbeiten.

Archiv

Die Chemnitzer Linux-Tage 2020 fallen aus

Die Veranstalter der Chemnitzer Linux Tage haben mitgeteilt, dass – in Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt und der TU Chemnitz – die Open-Source-Konferenz dieses Jahr nicht stattfindet.

Bericht von der FOSDEM 2020

Auch dieses Jahr hat die FOSDEM wieder Anfang Februar ihre Pforten geöffnet. Selbstverständlich war ich vor Ort und habe mich über die neuesten Entwicklungen im Open-Source-Bereich informiert. Einige interessante Vorträge will ich euch im Folgenden kurz vorstellen.

Meine Meinung zum „Blauen Engel“ für Software

Seit einiger Zeit erarbeitet eine Expertengruppe Bewertungsmaßstäbe für die Vergabe des „Blauer Engel“-Siegels für Software. Wie üblich bei dieser Auszeichnung ist es das Ziel, geringen Ressourcenverbrauch zu belohnen. So weit, so sinnvoll. Aber...

Wir sagen Hallo!

Es galt, diverse rechtliche Hürden zu nehmen, Anträge auszufüllen und zu warten. Auch ein Name musste gefunden werden. Und nicht zuletzt mussten die eigenen Ziele definiert werden. Doch wir haben es für Sie auf uns genommen und so können wir heute mit Stolz sagen: Die edeX UG ist hier für Sie!