Foto von Frank Bergmann

Frank Bergmann

Softwareentwickler mit ganz viel Bezug zur Hardware. Am liebsten unter Linux im embedded Bereich unterwegs.

Thema: Meta

Zu diesem Thema erschienene Blogeinträge:

Schlagworte

Open Source

Wir bei der edeX setzen während unser täglichen Arbeit und bei der Entwicklung der Produkte für unsere Kunden viel auf Open Source Software. Aber wir nutzen Open Source nicht nur, wir bringen uns auch ein und sind nun ein wenig stolz, trotz unserer Unternehmensgröße schon zu den aktiven Sponsoren zu gehören.

Wir entwickeln fast ausschließlich eingebettete Systeme, meist auf Basis von Linux, für verschiedene Plattformen wie x86, x86_64, arm und aarch64. Für solche Linux-Systeme bauen wir komplette Distributionen mit dem Bob Build Tool. Dieses Tool durften wir während seiner Entwicklung bei einem deutschen Automobilzulieferer kennen und schätzen lernen. Mit Bob lässt sich Software an Hand von (Shell-)Anweisungen bauen und zu komplexeren Systemen zusammenstellen. Das besondere an diesem Build-Tool ist, dass es auf die Grundsätze funktionaler Programmierung aufsetzt und seine Ausgaben einzig von den definierten Eingaben abhängen. Im Zusammenspiel mit dem einfachen Sandboxing kann Bob so viel leichter zum wirklich reproduzierbaren Bauen von Software genutzt werden als vergleichbare Build-Systeme. Als Beispiel und teilweise Grundlage unser Entwicklungen wird ein Linux-Basissystem als Basement bereit gestellt.

Wie schon erwähnt nutzen wir dieses Tool nicht nur, sondern beteiligen uns auch an dessen Weiterentwicklung. Insbesondere ins Basement sind in letzter Zeit einige Verbesserungen von uns eingeflossen. Außerdem haben wir uns vor kurzen entschlossen, das Projekt zusätzlich finanziell zu unterstützen. Wir übernehmen deshalb die Kosten für einen Build-Server, mit dessen Hilfe die CI Pipeline des Basement-Projekts die Fähigkeit zum Bau des Projekts sicherstellt. Auf dem Server läuft ein Jenkins, welcher bei Änderungen an den Rezepten im Basement alle betroffenen Bestandteile kompiliert und die entstandenen Artefakte zum Download bereitstellt. Die Entwickler können damit direkt überprüfen, ob ihre Änderungen unbeabsichtigte negative Auswirkungen auf andere Teile der Software hat.

Dies ist nun ein weiterer kleiner Schritt zur Unterstützung von Open Source Software. Da wir, wie viele andere auch, von Open Source profitieren, freuen wir uns, etwas davon an die Community zurück geben zu können.

Veröffentlicht am .